Gemeindeangebote

Unsere Veranstaltungen im Julio-Goslar-Haus (Gemeindehaus) in der Siebachstraße 85

Zeit für Stille

Seit letztem Jahr trifft sich eine kleine Gruppe  an Spiritualität interessierter Menschen in unserer Gemeinde.

Wir beschäftigen uns mit verschiedenen spirituellen Ausdrucksformen und probieren gemeinsam aus, was uns gut tut – zum Beispiel Herzensgebet und Stadtpilgern. Wir treffen uns in der Kirche – alle sind herzlich eingeladen.

Kommende Termine
29.01. / 26.02. / 25.03. / 29.04. / 27.05. / 24.06. / 26.08. / 30.09. / 28.10. / 25.11.
Jeweils um 19:30 Uhr in der
Lutherkirche

Miriam Haseleu

haseleu@lutherkirche-nippes.de

Zeit für Trauer

Trauern braucht Zeit und Trost. Zeit für Erinnerung, Zeit für Stille, Zeit für neue Schritte.

Manchmal tut es gut, Zeit in Gemeinschaft mit Menschen zu verbringen, die ähnliches erleben. Die Trauergruppe bietet einen geschützten Raum für Austausch und Impulse. Einen Raum für Sie und Ihre Trauer mit allen Facetten. Wir laden alle ein, die um einen Menschen trauern.

Aktuell treffen wir uns in einem festen Kreis.
Die nächste Gruppe startet im Januar 2025
besuchen Sie bis dahin gerne unser Trauercafé und / oder
melden Sie sich gerne schon für 2025 bei uns an.

Zusätzlich zur festen Gruppe bieten wir an einigen Tagen ein offenes Trauercafé an. Auch hier gibt es Raum für Gespräche und kleine Impulse:

17. Februar / 06. April / 08. Juni 2024
Gemeindehaus / Siebachstr. 85, Köln 50733
Keine Anmeldung nötig.

Miriam Haseleu

haseleu@lutherkirche-nippes.de
Dorit Felsch

felsch@lutherkirche-nippes.de

Kirchenchor

Der Kirchenchor unter der Leitung von Sigrun Terletzki trifft sich montags um 19:30 Uhr. Neue Sängerinnen und Sänger sind stets willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Programm des Kirchenchors, der regelmäßig in Gottesdiensten auftritt, umfasst geistliche und weltliche Werke aus vielen Epochen.

Jeden Montag 19:30 Uhr

Sigrun Terletzki
0221 – 17 94 20 68
sterletzki@aol.com

Chorlonia

Chorlonia, ein gemischter Chor mit einem ebensolchen Programm, trifft sich immer mittwochs.

Jeden Mittwoch 19:00 Uhr

k.h.flesch@web.de

Konfis

Konfis sind die Jugendlichen unserer Gemeinde, die zwischen 12 & 14 Jahre alt sind.

Nach einer gemeinsamen Zeit von anderthalb Jahren und zwei KU-Wochenenden werden sie in der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Nippes am zweiten Sonntag im Mai konfirmiert. Freude und Gemeinschaft stehen im Mittelpunkt der Konfizeit. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Frage, was es heißt, als Christ oder Christin in dieser Welt zu leben.

Jeden Dienstag / Donnerstag 17:00 bis 18:30 Uhr
Mehr Infos und Anmeldeformular unter Lebensereignisse.

Teamer

Teamer sind die Jugendlichen, die gemeinsam mit Miriam Haseleu und Thomas Diederichs den Konfiunterricht vorbereiten.

Darüber hinaus prägen die Teamer mit ihren Ideen, Fragen und tatkräftiger Hilfe unsere Gemeinde; Gemeindefest und Weihnachtsmarkt sind ohne sie nicht denkbar. Zweimal im Jahr fahren die Teamer zu  Weiterbildungswochenenden in den Bahnhof Ahrdorf in der Eifel.

Mo 18:00 bis 19:00 Uhr

Jugendkeller

Jugendliche brauchen Orte, an denen sie sich treffen können. Orte, an denen sie sich sicher fühlen, sich ausprobieren können und Gemeinschaft erleben.

Ein solcher Ort ist der Jugendkeller in unserer Gemeinde, in dem Jugendliche Raum für verschiedene Aktivitäten haben. Ein Billardtisch ist genauso vorrätig wie ein Tischkicker; es gibt die Möglichkeit, im Internet zu surfen – und Equipment für Film, Foto und Musik findet sich auch, inklusive fachkundiger Anleitung.

Und selbstverständlich sind die Jugendräume unserer Gemeinde zeitlos.

Frauenkreis

Der Frauenkreis trifft sich alle zwei Wochen dienstags um 15:00 Uhr. Hervorgegangen aus dem „Mütterkreis“ der 60er, gehört der Frauenkreis zur „Frauenhilfe Rheinland“ und ist eine Einrichtung mit lebendiger Tradition. Wer neu zum Frauenkreis kommt, ist herzlich willkommen und wird liebevoll integriert. Wiedersehen werden beim Frauenkreis genauso gefeiert wie Geburtstage. Kontakte werden gepflegt, und natürlich kann über alles gesprochen werden: von Themen des Alltags über aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen bis hin zu theologischen und historischen Fachdiskussionen. Einmal im Jahr macht der Frauenkreis einen Ausflug, darüber hinaus werden Feste und Feiern organisiert.

Haben Sie Lust, dabei zu sein?

Jeden zweiten Dienstag 15:00 Uhr

Renate Günther
 rkguenther@online.de

Altenclub

Der Altenclub ist ein idealer Treffpunkt für alle, die Geselligkeit schätzen, Gesang und kreative Arbeit mögen und hin und wieder auch nicht abgeneigt sind, einen Ausflug zu unternehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns über Menschen, die neu zu uns kommen und die Lust auf gemeinsame Nachmittage haben.

Jeden Montag 14:30 bis 16:30 Uhr

Eva Bukow
bukow@t-online.de

Wandern

Das Leben in der Stadt ist bunt und immer abwechlungsreich. Aber eben manchmal auch ganz schön anstrengend. So anstrengend, dass man einfach mal kurz raus muss aus dem Kölner Großstadtgetriebe. Raus in die Natur und dabei den Augen die Möglichkeit bieten, mal weiter als bis zur nächsten Hauswand zu gucken. Im Idealfall kann man bei diesem Ausflug aus dem Alltag die Gedanken durchlüften, beim Wandern rechts und links des Wegs allerhand Neues entdecken und wieder mal feststellen, was man schon lange weiß: Bewegung ist Leben.

Sportliche Höchstleistungen müssen Sie auf unseren Wanderungen in der Eifel, im Bergischen Land oder am Rhein nicht vollbringen, fit sein sollten Sie schon. So fit, dass Sie vier bis acht Stunden im bequemen Tempo schaffen und dabei auch noch die Puste haben, sich zu unterhalten. Mit Menschen, die zusammen mit Ihnen wandern. Oder mit Leuten, die Sie unterwegs treffen.

An einem Sonntag im Monat
Treffpunkt ist an der Lutherkirche in Nippes