Mini-Nippes

 

Mini-Nippes heißt das zweiwöchige Ferienprogramm, das die OT Werkstattstraße in Kooperation mit ev-angel-isch organisiert. Dieses Jahr findet die Kinderstadt rund um die Lutherkirche Nippes statt.

Mini-Nippes ist eine echte Kinderstadt. In dieser Stadt gibt es alles, was es in einer Stadt eben gibt. Eine Bäckerei und eine Bank, ein Finanzamt und die Müllabfuhr.Polizisten und Bürgermeisterinnen gehören dazu. Unterhaltung und Freizeit, Arbeit und Vergnügen. Eigenes Geld wird erwirtschaftet, demokratische Regeln gelebt und gelernt. Kinder werden Krankenpfleger oder Zeitungsredakteurin, Radiomacher oder Gärtnerin.

Sie machen sich selbstständig und lernen, dass man gemeinsam meistens mehr erreicht als alleine. Mitbestimmung und Partizipation sind bei Mini-Nippes selbstverständlich. Und: Zwei Wochen haben die Kinder das Sagen! Das macht stark. Erwachsene haben nur Zutritt, wenn sie eine Touristenführung buchen. 

150 Kinder zwischen 6 und 11 Jahren waren dieses Jahr dabei. Schön war’s! Nun wird Mini Nippes Nr.5 für die Sommerferien 2018 geplant. Wir freuen uns schon drauf!

 


 

TERMINE

1.Woche: 16. bis 20. Juli 2018 
2. Woche: 23. bis 27. Juli 2018 

 

KONTAKT

Offene Tür
Stephan Osinski / Johannes Rix
Werkstattstraße 7
50733 Köln

0221 – 73 36 99
 ot@ot-nippes.de

 

ZUM KALENDER