Untitled

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Theologie im Gespräch

Ostern und Pessach

15. April 2019, 20:00 Uhr - 21:30 Uhr

Ostern, Pfingsten, Erntedank und Weihnachten – die Feste sind bekannt. Was wissen Sie dagegen über Pessach, das Wochenfest Shawuot, das Neujahrsfest Rosh haShana im Herbst  oder das Lichterfest Chanukka? Dabei hängen die christlichen Feste alle eng mit den jüdischen zusammen. Sie alle sind aus den jüdischen Festen erwachsen und nehmen in verschiedener Weise auf sie Bezug.

Das wollen wir uns näher anschauen im Theologischen Gesprächskreis 2019, jeweils um 20 Uhr im Gemeindehaus, Siebachstr. 85. Alle sind herzlich eingeladen, zuzuhören, mitzudenken und mitzudiskutieren!

Ostern feiert die Auferstehung Jesu. Dabei erzählt die christliche Tradition, dass Jesu Tod und Auferstehung sich am Pessachfest ereigneten, am jüdischen Frühlingsfest, das an den Auszug der Israeliten aus der Sklaverei in Ägypten erinnert. Beide Feste feiern also die Hoffnung auf neue Wege in der Dunkelheit, auf  Befreiung und Neuanfänge und den Aufbruch in ein neues, erfülltes Leben…

Pfarrerin Dorit Felsch
0221 / 16820285