Fünfpunkteplan Lutherkirche Nippes

Fünfpunkteplan für die Reduzierung des Treibhausgasausstoßes bis 2025 im Vergleich zu 2005 um 50 % – für die Bewahrung der Schöpfung in der gegenwärtigen Klimakrise

Gebäude

• Sanierung der Heizungsanlagen
  • Prüfung auf Energieeffizienz aller Gebäude der Gemeinde

Solarstrom

• Installation von Photovoltaikanlagen auf Gebäuden der Gemeinde nach Prüfung, wo es sinnvoll ist

Maßnahmen & Angebote für Kinder

• In geschützter Ecke im Kirchgarten (hinter dem Eingang zum Jugendkeller) wird ein Kräutergarten angelegt. Kinder können die Kräuter kennen- und verarbeiten lernen…
  • Bienenhotel im Kirchgarten

Maßnahmen & Angebote für Jugendliche

• Das Thema ‚Klimagerechtigkeit‘ ist fester Bestandteil der Konfiarbeit in jedem Jahrgang.
  • Die Fahrradwerkstatt unserer OT trägt dazu bei, dass Menschen (insbesondere Jugendliche) aus dem Veedel, ihre Fahrräder selbst reparieren und Instand setzen können. Zudem bekommen hier auch Personen die Möglichkeit, ein Fahrrad zu erhalten, die es sich sonst nicht unbedingt leisten könnten.
  • Die Gemeinde unterstützt eigene Projekte der Jugendlichen in diesem Themenbereich. Jugendliche, die sich zu den Fridays for Future-Demonstrationen verabreden, treffen sich an der Gemeinde und nutzen die technischen Möglichkeiten und die Materialien der Gemeinde.

Maßnahmen & Angebote für Erwachsene

• ‚Car-Sharing‘ des gemeindeeigenen Transporters: Gemeindemitglieder, die in Einzelfällen ein Auto für die Personenbeförderung oder den Transport von Möbeln o.ä. brauchen, können dafür unkompliziert den Gemeindebus leihen
  • E-Bike-Lastenfahrrad: Gemeinsam mit ‚Willkommen in Nippes‘ haben wir ein elektrisches Lastenfahrrad angeschafft, das sowohl für Gemeindeaktivitäten genutzt als auch von Gemeindemitgliedern ausgeliehen werden kann
  • Die Wandergruppe‘ Kein Spaziergang‘ fährt zu weiter entfernten Startpunkten der Wanderungen ausschließlich mit dem ÖPNV
  • Wir wollen bei Gemeindeveranstaltungen in Zukunft auf Fleisch verzichten.
  • Wir steigen bei Gemeindeveranstaltungen von Mineralwasser in Flaschen auf Leitungswasser in Karaffen um.
  • Wir prüfen, ob es für die Veranstaltungen der Kulturkirche eine klimafreundlichere, umsetzbare Alternative zu den Getränken aus Einweg-Plastikflaschen gibt (Glasflaschen oder wenigstens Mehrweg-Plastikflaschen?)
  • In geschützter Ecke im Kirchgarten (hinter dem Eingang zum Jugendkeller) wird ein Kräutergarten angelegt. Ehrenamtliche kümmern sich um die Pflege. Gemeindemitglieder können zu bestimmten Gelegenheiten, z.B. Erntedank, frische Kräuter bekommen.
  • Wir prüfen, ob ein Imker Bienenstöcke vor der Terrasse der Pfarrwohnung im 1. Stock, Siebachstr. aufstellen kann (Kompatibilität mit Wildbienen im Bienenhotel ist zu prüfen)

Über diese Punkte hinaus wollen wir in Zukunft mehr Informationsveranstaltungen und Schulungen zu verschiedenen Unterthemen (Mobilität, Essen und Trinken, Kräuter und Bienen in der Stadt etc.) für alle Altersgruppen in unseren Räumlichkeiten anbieten, um so auch ins Veedel hinein mit diesem Schwerpunkt sichtbar zu werden und Bewusstsein und Vernetzung zu stärken.