Untitled

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Advent 2020 in der Lutherkirche Nippes

1. Dezember 2020 - 24. Dezember 2020

Nichts bleibt, wie es ist. Nichts ist, wie es scheint. So könnte man die Adventsbotschaft auch zusammenfassen. Alle Erwartungen werden über den Haufen geworfen. Wenn Gott auf die Welt kommt, dann völlig anders als irgendwer sich hätte vorstellen können. Insofern ist es ein Markenzeichen des Advent, dass alles anders kommt. In diesem Sinne hat der Advent 2020 Chancen ganz besonders adventlich zu werden, auch wenn oder gerade weil viele Traditionen so nicht möglich sind. Wir freuen uns auf diesen besonderen Advent mit Ihnen und haben uns Folgendes überlegt:

Sonntag, 6. Dezember 2020 – 2. Advent

Adventliches Kirschbaumschmücken

Nach dem Gottesdienst ab 12:30Uhr laden wir Kinder ab 6 Jahren ein, den Kirschbaum im Kirchgarten mithilfe einer Hebebühne adventlich zu schmücken.

So funktioniert’s:
Bis zu vier Kinder können pro halbe Stunde auf der Hebebühne den Krischbaum erklimmen. Damit ihr auch wisst, wann ihr dran seid, müsst ihr euch anmelden und bekommt als Antwort am Samstag eine digitale Eintrittskarte zum Kirschbaumschmücken per Mail zugeschickt.

Und hier gehts zur Anmeldung!

Samstag, 12. und Sonntag, 13. Dezember 2020 – 3. Advent

Weihnachtsbäume und Socken

Am Samstag und am Sonntag gibt an der Kirche die Möglichkeit, Weihnachtsbäume und kleine selbstgemachte Geschenke zu erstehen.

Bitte dafür vorher hier ein Ticket reservieren!

Ein Ticket reicht, um sowohl einen Baum auszusuchen als auch nach Geschenken zu schauen. Wer am Sonntag im „Gottesdienst gemeinsam“ dabei ist, braucht kein Ticket, sondern hat im Anschluss an den Gottesdienst die Gelegenheit, nach Baum und Socken zu stöbern.

Samstag, 19. Dezember 2020

Kulturkirche für Kinder – online

Um 15:00 Uhr gibt es ein Weihnachtsstück für Kinder: „Die Weihnachtsgeschichte erzählt vom Engel und vom Esel“ – ein musikalisches Weihnachtsspiel für Kinder ab 3 Jahren und die ganze Familie

Engel&Esel-Produktionen spielen für uns in der Kirche. Das Stück ist im Livestream auf unserem YouTubeKanal „LutherkircheNippes“ zu sehen.

Sonntag, 20. Dezember 2020 – 4. Advent

Weihnachtslieder im Kirchgarten

Nach dem Gottesdienst ab 12:00 Uhr gibt es Weihnachtslieder zum Hören und Mitsummen im Kirchgarten.

Sonntag, 20. Dezember 2020 – 4. Advent

Kirche to go: Basteln mit Sternenstaub für Weihnachten

Wundertütenabholung nach dem Gottesdienst vor der Kirche an der Merheimer Straße. Darin findet ihr auch schon die Liedblätter für unseren Film an Heiligabend ‚Weihnachten im Wohnzimmer‘

Digitaler Adventskalender:

Jeden Tag vom 1. bis zum 24. Dezember öffnet sich auf unserem Youtubekanal ein digitales Türchen für Sie.

Licht für Nippes.

An jedem Adventssonntag leuchtet im Gemeindehaus an der Siebachstraße ein weiteres Adventsfenster auf.

Beginn:

1. Dezember 2020