Gustav-Nachtigal-Straße

Eva Noack – Leitung
 werkstattstrasse@diakonie-kitas.de

www.diakonie-kitas.de

In der Kirchengemeinde Köln-Nippes gibt es zwei Kindertagesstätten. Träger beider Einrichtungen ist der Kindertagesstättenverband Köln-Nord – eine Institution, in der sich 14 evangelische Kindertagesstätten zusammengeschlossen haben.

Beide Einrichtungen – eine befindet sich in der Werkstattstraße, die andere in der Gustav-Nachtigal-Straße – sind mit der Kirchengemeinde eng verbunden: Es gibt zahlreiche religionspädagogische Angebote, und beide KiTas feiern regelmäßig Gottesdienste. Gemeinschaft, soziales Lernen, Toleranz und Offenheit stehen hier wie da im Vordergrund; auf frühkindliche Förderung und Spaß im kindlichen Alltag legen wir großen Wert.

Jedes Kind, ganz gleich welcher Herkunft, Religion, Sprache oder Hautfarbe, ist einzigartig – und in seiner Einzigartigkeit von Gott angenommen. Diese Erfahrung des Angenommenseins schafft Vertrauen, das die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung stärkt und ihnen hilft, ihren Platz in der Gemeinschaft zu finden.

Das Leben in unseren Kitas wird geprägt durch klare Strukturen, im Tages-, Wochen- und Jahresrhythmus. Es ist uns auch wichtig, zu den Eltern der Kinder ein vertrauensvolles und enges Verhältnis zu gestalten. Regelmäßige Elternabende, gemeinsame Feste und Aktionen gehören zu unserem Angebot.