Lokal Vielfalt

Miriam Haseleu

02 21 / 29 86 87 95
miriam.haseleu@ekir.de

Das „Lokal Vielfalt“ ist das Nachfolgeprojekt des „WiNHaus International“ mit neuer Ausrichtung angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Situation und mit zusätzlichen neuen Kooperationspartner:innen.

Nachdem wir im Juni 2021 das „WiNHaus International“ nach fünf sehr ereignisreichen Jahren geschlossen haben, haben wir im Sommer 2022 mit dem Nachfolgeprojekt, dem „Lokal Vielfalt“ begonnen. Wie schon im „WiNHaus International“ geht es um die Schaffung und Gestaltung von Räumen für transkulturelle Begegnungen. Das „Lokal Vielfalt“ hat dabei eine neue Ausrichtung, die der veränderten gesellschaftlichen Situation entspricht. Neue Kooperationspartner:innen und Zusammenarbeit stärken das Projekt.

Ideen und Zielsetzung

Das „Lokal Vielfalt“ ist ein transkultureller Ort für Begegnung von Menschen mit ihren unterschiedlichen persönlichen und/oder internationalen Geschichten.Dadurch entstehen Diversität und Kreativität für die Frage, wie wir gemeinsam leben können und wollen. Das Lokal bietet Raum und organisiert:

+ Spendensammelaktionen
+ Soziale Begegnungen
+ Trainings für demokratische Teilhabe sowie rassismuskritisches Denken
und Handeln
+ Beratungs- und Unterstützungsangebote für Geflüchtete, Sprachkurse
+ Ausstellungen, Seminare, Konzerte, Bildungsveranstaltungen
+ Neue Kooperationen

In den letzten Monaten haben einige Spendensammlungen (insbesondere für die Ukraine und Geflüchtete auf Samos) stattgefunden. Regelmäßig gibt es donnerstags von 10-13 Uhr das „WIKO-Café Ukraine“ für ukrainische Frauen mit ihren Kindern. Viele Gruppen haben sich schon getroffen, kleine Veranstaltungen durchgeführt und das Lokal für Austausch, Vernetzung und das Sammeln von Projektideen genutzt. Auch Beratungen, aktuell oft für aus der Ukraine geflüchtete Studierende unterschiedlicher Herkunftsländer, finden dort statt.

Räumlichkeiten

Zur Zeit nutzen wir das „Turmcafé“ der Ev. Nathanael-Kirchengemeinde Köln- Bilderstöckchen in der Escher Str. 160. Parallel suchen wir nach einem zusätzlichen Standort in einem zentral gelegenen Ladenlokal in Nippes. Die Gespräche mit möglichen Vermieter:innen laufen noch und und wir planen die Eröffnung des zweiten Standorts so bald wie möglich.

Projektverantwortliche und Unterstützung

Evangelische