Ihr findet uns auch auf

Blog

Gottesdienst Livestream

„Die Vernunft der Menschen“ von Gigi Homerecording – ein toller Song aus der Lockdown-Zeit, der sehr gut zur Predigt über das Wesen des Menschen passt.

Der Gottesdienst vom 20.09.2020 mit Klaviermusik von Sigrun Terletzki, Live-MusiK von Gigi-Homerecording und Gedanken aus der Bibel zum Wesen des Menschen.

Gottesdienst Livestream

Von der Veränderung, die heute möglich ist.

Kommunalwahl. 13.000 Menschen in Moria.

Gott, du siehst mich. In Moria. In Köln. Heute. Gottesdienst am Wahlsonntag.

Gottesdienst Livestream

Gottesdienst Gemeinsam. Mit dem Team der Gottesdienste für Kinder. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Mit einem Abenteuer. Wir waren auf Bärenjagd. Mut tut gut. Liebe Grüße Eure Evangelische Kirchengemeinde Köln-Nippes

Gottesdienst Livestream

Die Baustellen unseres Lebensraums… ,Wisst Ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid… ?‘ (1. Brief an die Korinther 3,16). Ein Gottesdienst zum heutigen Sonntag. Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!

Gottesdienst Livestream

Wir gratulieren den 46 Konfirmand*innen, die heute feierlich, fröhlich und mit viel Musik (und natürlich allen Corona-Regeln) konfirmiert worden sind. Danke an alle, die dabei waren! Für die Musik gilt besonderer Dank Sigrun Terletzki, Lars Bold, Norma Zimmermann, Max Renner, Mehmet Kucin und dem „Chor der Entrechteten“. Danke an das gesamte Team für die gute Vorbereitung und den tollen Stream. Danke an die Teamer*innen für die Begleitung!

Gottesdienst Livestream

Unsere Aufzeichnung des Gottesdienstes vom 16.08.2020.

Antisemitismus ist ein Angriff auf unsere Demokratie. Antisemitismus ist ein Angriff auf unsere Theologie. Paulus schreibt im Römerbrief interessante und wegweisende Gedanken zum Verhältnis von Israel und Kirche. Hierzu ist die heutige Predigt. Hört und seht selbst.

Gottesdienst Livestream

Unsere Aufzeichnung des Gottesdienstes vom 09.08.2020.

Prophetie heute? Gibt es das? Ist die Auseinandersetzung mit der biblischen Prophetie sinnvoll? Jeremia fühlte sich zu jung für die Aufgabe Sprecher Gottes zu sein. Das wurde er dann trotzdem. Was fangen wir heute mit dem Begriff der Prophetie an – jenseits falscher Propheten? Dem versucht die heutige Predigt nachzugehen. Hört und seht selbst.

Gottesdienst Livestream

Bei der Heilung des Blinden im Johannes-Evangelium geht es um viel mehr als um das „Sehen“: Es geht um Erkenntnis, um Gotteserkenntnis und die Erkenntnisfähigkeit des Menschen. Mit der Erkenntnis ist es heute teilweise schwierig, wenn man auf Verschwörungstheorien und den Glauben an ewiges Wachstum schaut. Klima-Krise und Corona-Krise beweisen uns jeden Tag das Gegenteil. Auch um diesen Stresstest der Vernunft geht es im Gottesdienst.


Unsere Aufzeichnung des Gottesdienstes vom 02.08.2020.

Gottesdienst Livestream

Schärfen wir unser Profil als Kirche oder sind wir nach Corona in der Bedeutungslosigkeit versunken? Wie richten wir den Blick auf andere und warum war dieser Gedanke, dass es Besseres gibt als Selbstoptimierung, etwas Revolutionäres in der Bibel, das uns heute noch genauso tragen.


Unsere Aufzeichnung des Gottesdienstes vom 26.07.2020.

Ein Sommergottesdienst.

Gott zu Besuch und blühende Blumen.

Musik: Kristina Brodersen und Tobias Weindorf

Predigt und Liturgie: Johanna Reinders, Dorit Felsch und Miriam Haseleu.