Willkommen Dr. Dorothea Ugi

Hallo Nippes,

seit dem 1. Mai 2023 bin ich als Pfarrerin im Probedienst Teil Ihrer Gemeinde und ich freue mich darauf, in den kommenden 2 Jahren mit Ihnen Neues und Altbekanntes zu gestalten gemeinsam zu lieben und zu hoffen, zu glauben und zu zweifeln.

Aufgewachsen bei Karlsruhe habe ich zunächst Theologie und Französisch auf Lehramt studiert und im Anschluss daran bei Prof. Cornelia Richter im Fach „Systematische Theologie“ an der Uni Bonn promoviert.

Hier ging es vor allem um die Frage, was die Theologie zu aktuellen Debatten rund um Sterben und Tod zu sagen hat und wie sie dabei helfen kann, einen Umgang mit Sterben und Tod zu finden.

Daraus ist ein Buch entstanden: „Den Tod vor Augen“ und ein persönlicher Artikel, in dem wichtige Ergebnisse der Arbeit zusammengefasst werden: „Queering death. Die ‚frohe Botschaft“ und der Tod“ im Sammelband „Leben mit dem Tod“. Nach dieser Zeit habe ich mich für ein Vikariat entschieden, das ich während der Pandemie in der evangelischen Gemeinde Oberkassel-Königswinter gemacht habe.

Hier in Nippes werde ich mit 50% der Stelle Pfarrerin Miriam Haseleu entlasten und ich freue mich auf Sie als Gemeinde und besonders auf die Kinder und Jugendlichen, mit denen ich schwerpunktmäßig arbeiten werde. Die anderen 50% bin ich dem Kirchenkreis zugeordnet und werde ein Projekt zum Thema Diversität im Kirchenkreis entwickeln.

Seitdem ich im Oktober 2022 in mein Amt als Pfarrerin eingeführt wurde, begleitet mich ein Vers aus Psalm 31: Du stellst meine Füße auf weiten Raum. Dass ich in Nippes anfangen darf, ist Teil dieser Zusage. Und ich wünsche mir, dass wir das auch gemeinsam erfahren und leben dürfen.

Herzlich
Ihre und Eure Dorothea Ugi