Willkommen Daniel Phan

Liebe Gemeinde,

seit dem 1. April darf ich als Vikar meine praktische Ausbildung zum Pfarrer, unter der Leitung meiner Mentorin Pfarrerin Miriam Haseleu, ausüben.

Derzeit befinde ich mich, bis zu den Sommerferien, noch in der sogenannten „Vollzeitphase“ des Schulvikariats, wo ich gerade an der Grundschule in Köln-Niehl evangelische Religion unterrichten darf. Daher freue ich mich umso mehr, Sie und Ihre Gemeinde nach den Sommerferien so richtig kennenzulernen.

Aufgewachsen in der Nähe von Mannheim und Heidelberg, habe ich zunächst eine Ausbildung zum Justizfachangestellten am Amtsgericht Mannheim abgeschlossen. In dieser Zeit engagierte ich mich verstärkt in unserer Kirchengemeinde, sodass ich anschließend Ev. Theologie in Marburg, Wuppertal und Bonn studierte und dieses Studium im März diesen Jahres mit dem Ersten Theologischen Examen abschloss.

Ich darf auf einige Jahre Berufserfahrung zurückblicken: So arbeitete ich in den Jahren 2016 bis 2019 als Jugendpastor in der Kirchengemeinde Köln-Raderthal und anschließend als Theologischer Referent im Ev. Jugendreferat Köln und Region.

Mich begeistern Menschen, mit ihrer unterschiedlichen Prägung und Spiritualität. Dabei schätze ich offene und ehrliche Gespräche, in denen auch Zweifel und Fragen ihren Platz haben. Gerade diese Vielfalt sehe ich als großen Gewinn unserer Kirche an. Gemeinsam freue ich mich darauf, mit Ihnen und Euch, Glauben und Leben zu teilen.

Herzlich,
Daniel Phan