Wahlergebnisse der Presbyteriumswahl 2024

Ganz herzlichen Dank an alle Kandidat*innen und Wähler*innen, die sich an unserer Wahl beteiligt und mitgewirkt haben. Wir freuen uns nun die gewählten Presbyter*innen im Amt begrüßen zu dürfen…

Unser neues Presbyterium

Doppelte Wahlbeteiligung für das neue Presbyterium

Köln, 18. Februar 2024 – In der Evangelischen Kirchengemeinde Köln Nippes fand am heutigen Tag die Wahl eines neuen Presbyteriums statt. Die Ergebnisse sind bemerkenswert. Mit einer verdoppelten Wahlbeteiligung im Vergleich zur letzten Wahl im Jahr 2020 setzt die Gemeinde ein starkes Signal für ihre Zukunft und zeigt ihr engagiertes Interesse an der Gestaltung kirchlicher Belange vor Ort.

Insgesamt wurden 14 Presbyter*innen gewählt, darunter drei neue Mitglieder, die sich künftig aktiv in die Arbeit der Kirchengemeinde einbringen werden. Die breite Zustimmung und das vielfältige Engagement spiegeln sich auch in der Zusammensetzung des Gremiums wider: Die gewählten Gemeindeglieder stammen aus verschiedenen Berufssparten und Altersklassen, was eine repräsentative Vertretung der Nippeser Bevölkerung sicherstellt. Angefangen beim jüngsten Presbyter mit 24 Jahren bis hin zum ältesten im Alter von 61 Jahren ist das neue Presbyterium ein Spiegelbild der Vielfalt und der Lebendigkeit der Gemeinde.

Die hohe Wahlbeteiligung ist ein Zeichen für das gelebte Miteinander und die aktive Teilhabe der Gemeinde an den Entscheidungsprozessen vor Ort. Sie zeigt, dass die Arbeit der Kirchengemeinde und der Kulturkirche Köln auch in schwierigen Zeiten wie der Corona-Krise Anerkennung und große Wertschätzung erfährt.