Ein Turm, eine Baustelle und die Glocken

Wir haben eine Baustelle an der Lutherkirche Nippes, die uns die nächsten Jahre begleiten wird: Unser denkmalgeschützter Turm muss aufgrund von eingedrungener Feuchtigkeit 135 Jahre nach seiner Erbauung aufwendig renoviert werden.

Das bedeutet auch, dass unsere Glocken für einen Zeitraum von ca. anderthalb Jahren schweigen werden. Am Ostersonntag haben wir deshalb noch einmal ganz bewusst auf ihren Klang gehört. Der Gottesdienst Gemeinsam an Ostern stand unter dem Motto „Weil Ostern ein Aufstand ist“. 250 kleine und große Menschen haben gefeiert, gehört, gesungen und getanzt. Mit dabei war Suli Puschban, die Rebellin der Kindermusik aus Berlin. Sie hat den Gottesdienst mit ihren Liedern begleitet und mit uns gesungen, zum Beispiel: „Wir stehen auf, wir mischen uns ein. Wir stehen auf, du bist nicht allein.“ Nach dem Gottesdienst beim Empfang mit Ostereiern und Trauben-Secco gab es ein kleines Zusatzkonzert von ihr.

Ein besonderes Highlight war Sulis neuer Song. Sie hat ihn extra für unsere Gemeinde geschrieben und er handelt von unseren Glocken. Wir freuen uns über dieses wunderbare Lied:

Glockensong

es läuten die Glocken hoch oben im Turm
es läuten die Glocken bei Sonne und Sturm
es läuten die Glocken sie singen für dich
es läuten die Glocken sie rufen auch mich

Glockenklang die Erde entlang
unter den Glocken wohnt ein Lied
wo Mensch noch Mensch ist, der lacht und der liebt
der Segen, der mich meint

das Göttliche, das uns eint
klingen die Glocken, singen wir mit
wo Herz noch Herz ist, das hofft und vergibt

das Göttliche, das uns eint
klingen die Glocken, singen wir mit
wo Herz noch Herz ist, das hofft und vergibt

die Freude, die mich meint
die Liebe, die uns eint

– Suli Puschban

Wir sind gespannt auf die Baustellenzeit der kommenden Jahre. Wir werden den Klang der Glocken vermissen und umso lieber Sulis Lied singen. Und immerhin zeigt die Baustelle auch, dass wir mit unserem Kirchturm in die Zukunft gehen. So wie sich die Gemeinde mit den diversen Menschen, die zu ihr gehören, entwickelt und verändert, so bekommt auch der Turm eine neue Spitze.

Das Bauvorhaben ist leider sehr teuer. Wir haben einen Teil des benötigten Geldes aufbringen können, unter anderem durch Zuschüsse. Für den Rest benötigen wir weiterhin Unterstützung. Wenn Sie für unsere Turmrenovierung spenden können und mögen, freuen wir uns sehr:

Spenden an
Evangelischer Verwaltungsverband Köln-Nord